"Within man's body there is a capacity for health.
If this capacity is recognized and normalized disease can be both prevented and treated."
(A.T. Still)

Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917) war der Sohn eines Methodistenpredigers und Arztes, welcher im 19. Jhdt in den USA lebte. Bereits in jungen Jahren begleitete er seinen Vater bei den Visiten, lernte Krankheit und Tod kennen, aber er lernte auch mit dem Medikamenten des Vaters umzugehen.
So war er nicht nur mit den Grundlagen der Seelesorge, sondern auch mit der einfachen Volksmedizin vertraut und beschloß, selbst Arzt zu werden.
Die ersten Jahrzehnte seines Lebens verbrachte er in der völlig wilden Natur des Grenzlandes zum unberührten Westen.
Er entwickelte schon in frühen Jahren große Begeisterung für „das Leben“, Lebewesen und ihre Funktion.
In dieser Zeit intensivster Naturbeobachtungen eignete sich Still trotz rudimentärster Schulausbildung ein einzigartiges funktionelles Anatomiewissen an. Er wollte verstehen, wie das Leben funktioniert und häutete und sezierte die erlegten Tiere. Er sammelte die Knochen und baute die Tiere nach.
In seiner eigenen schulmedizinischen Praxis beobachtete er, dass die Medikamente und Behandlungspraktiken seiner Zeit bei vielen Krankheiten wirkungslos blieben oder meist mehr Schaden anrichteten, als Nutzen brachten.
Seit frühester Jugend litt er selbst ständig unter wiederkehrenden Kopfschmerzen.
Eines Tages, während einer heftigen Kopfschmerzattacke, entfernte er von seiner Kinderschaukel das Sitzholz und legte seinen Hinterkopf auf die Seilschlinge. Er schlief ein. Als er nach einiger Zeit wieder aufwachte, waren seine Kopfschmerzen verschwunden.
Er begann auf diesem Gebiet zu forschen, Bau, Funktionsweise, Zusammenhänge des Menschen zu erkunden.
Durch eine Naturkatastrophe verlor er seine Farm und musste in den kommenden Jahren als Arzt und Landwirt arbeiten, um sich selbst und seine Familie zu ernähren. Das ermöglichte Ihn aber, sich auch als Landwirt um Maschinen zu kümmern, Aufbau, Zusammenspiel der einzelnen Teile zu erforschen und er betätigte sich auch als Erfinder und Ingenieur. Während des amerikanischen Bürgerkrieges arbeitete er als Chirurg. Er konnte während dieser Zeit sein medizinisches Wissen zwar erweitern, lernte hier aber verstärkt die Grenzen der damaligen Medizin kennen.
Nachdem er als Arzt hilflos zusehen musste wie drei seiner Kinder während einer Meningitisepidemie starben, und kurz darauf auch ein viertes Kind trotz Unterstützung der besten Ärzte und Seelsorger der Umgebung an einer Lungenentzündung verstarb, wandte sich Still enttäuscht von der „heroischen Medizin“ ab und suchte nach neuen Wegen.
Er untersuchte über Jahre die Körper verstorbener - kranker und gesunder - Menschen. Zu dieser Zeit mußte er die Leichen heimlich sezieren. Er beschäftigte sich mit dem Knochen, den Zusammenhängen und der Bewegung, er untersucht Blut, das Gefäßssystem und analysiert die Muskeln, Sehnen under deren Bewegung. Ähnlich wie bei einem Uhrwerk entwickelte er ein Abbild der Körper, bei dem alles in Bewegung ist und miteinander zusammenhängt.
Aber er begann auch sich mit den geistigen Strömungen seiner Zeit und besonders die seines Landes zu beschäftigen wie zum Beispiel:
Magnetismus, Mesmerismus, Phrenologie, Transzendentalismus, Medizinreligion der Shawnee-Indianer...
Er beschäftigte sich außerdem mit hochkomplexen philosophischen Abhandlungen, mit der Evolutionstheorie, er verfolgte die Entwicklungen in der europäischen Medizin und er erwarb sich zudem Kenntnisse im Bereich Mechanik und Elektrizitätslehre. Sein Interesse war vielfältig, Spiritismus, Seancen, arbeiten mit Medien gehörten ebenso zu seinen Interessen wie die spätere Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge. Er beschäftigte sich grundsätzlich mit allem, was ihm für die Heilung der Körper seiner Patienten hilfreich erschien und lies sich von neuen Modeerscheinungen und Kritiken an seiner Methode und seiner Person nicht beeinflussen.

Einer seiner Grundsätze lautete:
Alles, was sich in der Praxis umsetzen ließ und seinen Patienten gut tat, wurde in sein Heilkonzept integriert, der Rest wurde kategorisch abgelehnt.

Am 22.06.1874 formulierte er die Grundlagen der oesteopathischen Medizin:


"Osteopathie setzt sich aus zwei Worten zusammen: Osteo bedeutet Knochen und Pathos bedeutet Krankheit oder Leiden. Aufgrund meiner Forschungen kam ich zum Schluss, dass in den Knochen die Entwicklung zum Kranksein beginnt.
So setzte ich die Worte Osteo und Pathie zu Osteopathie zusammen."

Frei übersetzt:

Im Mittelpunkt steht die vollkommene Schöpfung als Ausdruck und Werk einer nicht zu benennenden höheren Instanz. Unsere körperlichen Strukturen und die funktionelle Zusammenhänge zwischen und innerhalb von unseren Strukturen unterliegen harmonischen Gesetzmäßigkeiten.
In unseren Körpern, in unserem Geist und in unserer Seele befindet sich der vollkommene Selbstheilungsmechanismus.

Das Konzept nannte er triune man (die dreifach differenzierte Einheit des Menschen).
Unsere vollkommenen Selbstheilungskräfte können sich nur dann entfalten, wenn die ungehinderte Ver- und Entsorgung des Körpers mit Nervenkraft, Blut und Lymphflüssigkeit gegeben ist. Wird eine dieser Wege blockiert, gerät der "Fluss" der Selbstheilungskräfte ins Stocken und die betreffenden Körperteile können erkranken.
DAS ZENTRUM der Versorgung sah Still in unserer Wirbelsäule.
So begann Still gezielt nach Verschiebungen der Wirbelkörper zu suchen und diese durch sanfte Manipulationen wieder in ihre individuelle Stellung zu bringen. Mit sanftem Druck seiner Hände stimmulierte der die Körper.
Wird der Knochen (Osteo) wieder in seine ursprüngliche Position gebracht, können die Ver- und Entsorgungen wieder frei fließen und der Selbstheilungsmechanismus ist nicht mehr eingeschränkt, das Leiden (gr. pathos) wird positiv beeinflusst.

"Wenn alle Teile des Körpers richtig ausgerichtet sind, haben wir perfekte Gesundheit.
Wenn nicht, resultiert daraus Krankheit. Werden die Teile wieder korrekt ausgerichtet, weicht die Krankheit der Gersundheit! "

Medikamente waren für Still der Beweis für mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten der Natur und er lehnte deren Anwendung kategorisch ab.
Gemäß Still war der Osteopath lediglich ein komplex denkender Mechaniker und die vollkommene Schöpfung der Heilung.
Der Osteopath ist nicht direkt für die Heilung verantwortlich, sondern Vermittler zwischen Patient und dem freiem Wirken der Schöpfung.
Es entstand ein völlig neuer Zweig in der Medizin – die Osteopathie.
Augrund seiner grossen Behandlungserfolge gründete Still 1892 im Alter von 64 Jahren in Kirksville, Missouri die erste Schule für osteopathische Medizin, the American School of Osteopathy (ASO).
Neben den traditionellen, schulmedizinischen Fächern lernten die Studenten vor allem eine genaue Untersuchung des Muskel- und Skelettsystems und dessen Mobilisierung mit subtilen Techniken. Im Vordergrund stand die Anatomie, die Pathologie war nebensächlich.

"Gesundheit zu finden sollte das Ziel eines Arztes sein, Krankheit kann jeder finden".

1892 besuchten 21 Studenten die Schule, im Jahre 1900 waren es bereits 700 Studenten.
Es dauerte allerdings noch viele Jahre bis die vollständige Akzeptanz und Integration in das medizinische Versorgungssystem in den Vereinigten Staaten erfolgen konnte. Vor allem waren es die traditionellen Mediziner, die den neuen Ideen gegenüber wenig aufgeschlossen waren. Erst in den Jahren 1967 bis 1973 wurde die vollständige Anerkennung seitens aller staatlichen Stellen in allen amerikanischen Bundesländern abgeschlossen und die Osteopathie in das Gesundheitswesen integriert.

Allerdings zu einem sehr hohen Preis: Um die Standards der medizinischen Universitäten zu erfüllen, entfernten sich immer mehr der osteopathischen Colleges vom ursprünglichen Konzept Stills. Die manuelle Techniken werden bei den meisten Osteopathen in den Vereinigten Staaten kaum mehr verwendet und das eigentliche Kernkonzept des triune man wurde aus der Osteopathie verdrängt. Die Osteopathie nähert sich heute immer mehr der allopathischen Medizin.
Heute gibt es insgesamt 19 osteopathische Universitäten in den USA und die Zahl der Osteopathen beläuft sich auf etwa 45.000. Der osteopathische Mediziner schließt mit dem Grad Doctor der Osteopathie (DO) ab, der Schulmediziner mit dem Grad Medical Doctor.

Still lies sich von diesem Wandel nicht beirren und so forschte er auch noch im hohen Alter auf seinen Wegen weiter. Er starbt 1917 und gilt als Entdecker einer der bedeutendsten Medizinphilosophien in der Geschichte der Menschheit – der Osteopathie mit dem triune man als Part einer vollkommenen Schöpfung im Mittelpunkt.

Literatur:
Andrew Taylor Still 1828-1917. Eine Biografie des Entdeckers der Osteopathie von Carol Trowbridge
Dein innerer Heiler